Walt Disney kämpft mit Problemen bei ESPN

Mittwoch, 08.02.2017 08:17 von Handelsblatt - Aufrufe: 215

Walt Disney gehören nicht nur Filmstudios und Freizeitparks, sondern auch Fernsehsender. Doch das Geschäft mit dem Sportsender ESPN schwächelt und setzt der Bilanz spürbar zu. Die Disney-Aktie verzeichnet Verluste.

Ein Rückgang der Werbeeinahmen und Probleme beim Sportsender ESPN setzen Walt Disney (Walt Disney Aktie) zu. Der Konzernumsatz gab im ersten Quartal (per 31. Dezember) verglichen mit dem selben Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 14,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) nach, wie der Unterhaltungs- und Medienkonzern am Dienstag nach Börsenschluss mitteilte. Der Überschuss sank um 14 Prozent auf 2,5 Milliarden Dollar. Der Umsatz lag unter den Erwartungen der Experten, die mit 15,26 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Im nachbörslichen Handel fiel die Disney-Aktie um rund zwei Prozent. Disneys Vergnügungsparks liefen dagegen weiter gut und verzeichneten Zuwächse.

Vor einem Jahr hatte außerdem der „Star Wars“-Kinoschlager „Das Erwachen der Macht“ für Rekordeinnahmen von mehr als zwei Milliarden Dollar gesorgt. Der jüngste Sternenkrieger-Ableger „Rogue One“ konnte indes nicht an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen und spielte bislang nur mehr als eine Milliarde Dollar ein.

Zu dem Konzern gehören neben der Filmproduktion auch Freizeitparks sowie das Mediengeschäft mit den Disney-Fernsehkanälen, dem Sportsender ESPN und dem Sender ABC. Wie anderen Medienkonzernen macht auch Disney seit längerem zu schaffen, dass insbesondere jüngere Menschen Sendungen im Internet ansehen und sich seltener für einen Kabelanschluss entscheiden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

105,88
+0,06%
Walt Disney Co. Realtime-Chart