Wall Street im Bann der Unsicherheit

Mittwoch, 01.02.2017 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 196

Der US-Leitindex Dow Jones bewegte sich am Mittwoch nur wenig. Ermutigende Zahlen von Apple (Apple Aktie) und gute Zahlen vom Arbeitsmarkt sorgten für Optimismus. Investoren schauten aber mit Spannung auf die Zinsentscheidung der Fed.

Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) haben sich die Investoren an der Wall Street am Mittwoch zunächst zurückgehalten. Auch nach dem Votum der Währungshüter, den Leitzins nicht anzutasten, tut sich wenig an den US-Börsen.

Während Börsianer sich bislang mit der Berichtssaison der Firmen zufrieden zeigen, bereitet ihnen Trumps Kurs Sorgen. „Die Unternehmensergebnisse im vierten Quartal scheinen okay zu sein“, sagte Anlagestratege Chuck Self von der Investmentfirma Isectors. „Allerdings macht die politische Unsicherheit es den Investoren schwer, Vertrauen in den Markt zu fassen.“ Insbesondere die von Trump verfügten Einreisebeschränkungen haben erhebliche Irritationen ausgelöst.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Mittwoch 0,1 Prozent höher bei rund 19.891 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 ging kaum verändert aus dem Handel mit fast 2280 Zählern. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg 0,5 Prozent auf knapp 5643 Stellen. In Frankfurt schloss der Dax 1,1 Prozent höher bei knapp 11.660 Punkten.

Im Rampenlicht standen Apple-Aktien, die an der Nasdaq bis zu 6,4 Prozent in die Höhe schossen. Das neue iPhone bescherte dem Konzern ein überraschend starkes Weihnachtsgeschäft. Er ist damit erstmals seit fünf Jahren wieder größter Smartphone-Hersteller der Welt.

Facebook stieg auch zunächst. Der Konzern legt nach Börsenschluss seinen Quartalsbericht vor.

Auf der Verliererseite befanden sich Energie- und Versorgerwerte. Aktien aus dem Energiesektor ließen im Schnitt 1,2 Prozent Federn. Der Index für Versorgerpapiere gab 1,9 Prozent nach.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

165,11 $
-1,16%
Apple Chart
487,49 $
-2,85%
Meta Platforms Inc. Chart
60,20 $
+0,22%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
ME7QN9
Ask: 2,78
Hebel: 6,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7QN9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.