Wall Street im Aufwind

Donnerstag, 21.11.2013 16:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 143

Ermutigende US-Konjunkturdaten geben der Wall Street zum Handelsstart Auftrieb. Größter Gewinner ist General Motors (General Motors Aktie). Die Sorgen um die künftige Geldpolitik geraten damit vorläufig in den Hintergrund.

An der Wall Street haben ermutigende Konjunkturdaten am Donnerstag zum Handelsauftakt für steigende Kurse gesorgt. Anleger begrüßten insbesondere die wöchentliche Statistik zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe, die eine Erholung am Jobmarkt signalisiert. Positiv wurde ferner gewertet, dass die Erzeugerpreise im Oktober den zweiten Monat in Folge zurückgingen, was auf einen nur schwachen Inflationsdruck hindeutet.

In den Hintergrund traten die Überlegungen, dass die US-Notenbank (Fed) im Falle einer spürbaren Konjunkturbelebung schon bald ihre massiven Wertpapierkäufe zurückfahren dürfte. Gute Nachrichten seien mittlerweile wieder gute Nachrichten, sagte Investmentstratege Jack de Gan von Harbor Advisory Corp. „Der Markt dürfte auf positive Wirtschaftsdaten und Beschäftigungszahlen deutlich reagieren."

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte stieg in den ersten Handelsminuten 0,4 Prozent auf 15.963 Punkte. Der breiter gefasste S&P 500 legte ebenfalls um 0,4 Prozent zu auf 1788 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq kletterte 0,5 Prozent auf 3943 Punkte.

General Motors (GM)  zogen drei Prozent an. Die US-Regierung will sich bis zum Jahresende von ihrer verbliebenen Beteiligung an der Opel-Mutter trennen. Außerdem standen eine Reihe von Einzelhändlern im Blick. Target blieb mit seinem Umsatzplus im vergangenen Quartal unter den Erwartungen und schraubte seine Gewinnprognose herunter. Die Target-Aktie sackte 3,7 Prozent ab. Sears Holdings verloren drei Prozent, nachdem das Management einen gestiegenen Verlust bekanntgegeben hatte. Auch die Modekette Abercrombie & Fitch schrieb im abgelaufenen Vierteljahr rote Zahlen. Ihr Aktienkurs rutschte 1,9 Prozent in den Keller. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

109,32 $
0,00%
Abercrombie & Fitch Chart
42,44 $
0,00%
General Motors Chart
60,07 $
0,00%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
Sears Holdings Chart