Ein Wald im Sonnenschein (Symbolbild).
Montag, 10.12.2018 05:47 von | Aufrufe: 264

Waldbesitzer in der Krise hoffen auf Holzwohnungsbau

Ein Wald im Sonnenschein (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN/BERLIN (dpa-AFX) - Die deutschen Waldbesitzer stecken in der Krise - und setzen auf die steigende Nachfrage nach Holz aus der Bauindustrie. "Wir sprechen von einer Jahrhundertkatastrophe für den Wald und von einer besonders schweren Krise", sagte die Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände, Larissa Schulz-Trieglaff, der Deutschen Presse-Agentur.

Nach drei schweren Stürmen habe der extrem trockene Sommer die Situation weiter verschärft. Vor allem Laub- und Nadelbäume seien betroffen. Hinzu käme der Schädlingsbefall durch den Borkenkäfer. "Deswegen machen wir uns stark für den Einsatz des Rohstoffes Holz etwa beim Häuserbau", sagte Schulz-Trieglaff.

Auch aus Sicht der Bayerischen Staatsforsten kann die steigende Nachfrage nach Holz in der Bau-, aber auch in der Verpackungswirtschaft dazu beitragen, die Krise zu überwinden. "Deutschland ist auf dem Weg in ein Holzzeitalter", sagte Martin Neumeyer, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Staatsforsten, bei der Vorlage der Jahreszahlen Ende Oktober in München.

Die Staatsforsten des Freistaats gehen zudem davon aus, dass der Wert des Holzes bald wieder steigen wird. "So eine Borkenkäferkrise hört auch wieder auf", sagte Sprecher Philipp Bahnmüller auf Anfrage. "Sobald diese überwunden ist, steigen auch die Preise wieder extrem."/maa/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.