Geld neben Modellhaus: Finanzplanung für die eigenen vier Wände (Symbolbild).
Donnerstag, 21.11.2013 11:25 von | Aufrufe: 242

Wacker profitiert von Bauboom in China - Produktionskapazität soll steigen

Geld neben Modellhaus: Finanzplanung für die eigenen vier Wände (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemiereagiert auf den chinesischen Bauboom. Der deutsche Chemiekonzern will seine Produktion für Dispersionspulver in China deutlich erweitern. Das Bindemittel ist unter anderem in Fließenklebern enthalten. Die derzeitige Jahreskapazität am Produktionsstandort Nanjing in Höhe von 30 000 Tonnen werde sich etwa verdoppeln, teilte der Konzern am Donnerstag in München mit. Vor allem im Wohnungsbau nehme die Marktnachfrage in China ständig zu, hieß es.

Konkrete Aussagen darüber wie sich die Produktionsausweitung auf die Erlöse in China auswirken könnte, machte Wacker Chemie nicht. "Wir gehen aber davon aus, dass der Umsatz steigen dürfte", sagte ein Unternehmenssprecher. 2012 haben die Münchner in China 986 Millionen Euro umgesetzt. Der Konzernumsatz lag bei 4,6 Milliarden Euro.

Mit der geplanten Produktionsausweitung schafft der Konzern nach eigenen Aussagen ausreichende Kapazitäten, um die Marktnachfrage aus der Region langfristig bedienen zu können. An seinem Produktionsstandort in Nanjing stellt Wacker Inhaltsstoffe für die Bau-, Beschichtungs- und Klebstoffindustrie her. Neben Nanjing sind die Produktionsstandorte der Sparte Wacker Polymers Burghausen bei Köln, Calvert City in den USA und Ulsan in Korea./ep/fn/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

106,80
+0,47%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Wacker Chemie Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News