Wachstum mit beschränkter Hoffnung

Montag, 13.02.2017 02:09 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

​Japan bleibt auf Wachstumskurs. Aber Protektionismus in den USA und die Lage in Europa trüben die Freude. Außerdem wächst die Wirtschaft langsamer als der Haushaltssanierungsplan der Regierung es vorsieht.

Für Japans Ministerpräsident Shinzo Abe beginnt die Woche gut. Das Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump ist für ihn perfekt gelaufen: Er hat nach Gesprächen und 27 Löchern Golf nicht nur Sicherheitsgarantien, sondern auch großes Lob von Trump erhalten. „Sehr gute Gespräche!“, twitterte der mächtigste Mann der Welt. Und am Montag stellte die Regierung fest, dass die Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs bleibt.

Inflationsbereinigt ist die Wirtschaft 2016 um ein Prozent gewachsen, Japans Wirtschaft ist auch 2016 gewachsen. Und das moderate Wachstum wurde breit getragen, vom Konsum der Japaner, von Wohnungsneubauten, Ausgaben des Staats und vom Export. Nur die öffentlichen Bauprojekte schrumpften deutlich.

Japan sieht positive Zeichen für die Zukunft

Nobuteru Ishihara, der Minister für Wirtschaft- und Haushaltsplanung, zog ein dementsprechend positives Fazit. Obwohl der Konsum im letzten Quartal stagnierte konstatierte er, dass die Wirtschaft moderat weiter wachse.

Als positive Zeichen für die Zukunft führte er eine Verbesserung am Arbeitsmarkt und Konjunkturprogramme der Regierung an, die ab dem kommenden Quartal in der Realwirtschaft spürbar werden sollten. Doch auch der Minister konnte nicht verbergen, dass Japans Regierung nervös bleibt, vor allem wegen möglicher Handelsbarrieren in den USA.

Als Risiken betonte Ishihara die Unsicherheit über den künftigen Kurs der globalen Wirtschaft und die Schwankungen der Finanzmärkte. Die größten Sorgen sind dabei in Japan politisch. Das globale Wachstum scheint sich zwar zuletzt etwas zu beschleunigen. Doch Protektionismus in den USA und mögliche Siege rechter, antieuropäischer Kandidaten in Frankreich und den Niederlanden trüben die Zuversicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

182,46 $
+0,67%
JP Morgan Chase Corp. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
UM16XF
Ask: 0,16
Hebel: 20,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1AJL
Ask: 1,97
Hebel: 6,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM16XF,UM1AJL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.