Ein Audi R8 bei der Miami International Auto Show im September.
Dienstag, 04.10.2016 12:11 von | Aufrufe: 1665

VW: US-Verkäufe weiter rückläufig

Ein Audi R8 bei der Miami International Auto Show im September. - © Shutterstock.com / Ed Aldridge

US-Amerikaner kauften im September deutlich weniger Autos als im gleichen Monat des Vorjahres, wie aus den am Montag veröffentlichten Absatzzahlen der Branche hervorgeht. Der Rückgang trifft nahezu die gesamte Branche, besonders aber den krisengeschüttelten Wolfsburger Konzern VW. Volkswagen verzeichnet einen deutlichen Einbruch der Verkäufe um 7,8 Prozent. Vor dem Hintergrund der Abgas-Affäre hatten die Wolfsburger im September vergangenen Jahres den Verkauf von Dieselautos gestoppt, was die Einbußen bei den auch vorher schon schwachen Absatzzahlen weiter verstärkte. VW verzeichnet seit mittlerweile elf Monaten kontinuierliche Umsatzrückgänge auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt.

Absatzplus bei VW-Töchtern Audi und Porsche

Ein Lichtblick für den Konzern, der in der Abgas-Affäre Schadensersatz in zweistelliger Milliardenhöhe leisten muss, sind die Verkaufszahlen der Premium-Töchter Audi und Porsche, die ein Plus von 1,6 bzw. 1,2 Prozent ausweisen. Bei den meisten anderen Marken zeigt die Umsatzkurve nach unten: Neben den US-Traditionsunternehmen General Motors und Ford verzeichnet auch BMW Einbußen – der Absatz des Münchener Autoherstellers schrumpfte im September um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

US-Automarkt vor dem Ende des Booms

An den Aktienmärkten sorgten die rückläufigen Zahlen, die bereits im Vorfeld erwartet worden waren, für wenig Bewegung. Experten gehen davon aus, dass die schwachen September-Umsätze der Beginn eines langfristigen Trends auf dem US-Automarkt sind: Nachdem die Branche über sechs Jahre stetige Zuwächse verzeichnete und 2015 einen Rekord beim Absatz von Neuwagen erzielte, scheint der Markt nun vorerst gesättigt zu sein – keine guten Voraussetzungen für den Volkswagen-Konzern, um sich aus seiner Dauerkrise zu befreien.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
106,55
0,00%
BMW St Chart
12,95 $
0,00%
Ford Motor Chart
45,08 $
0,00%
General Motors Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
120,10
0,00%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News