VW-Emblem
Dienstag, 26.02.2013 11:52 von | Aufrufe: 300

VW-Marketingchef in den USA wechselt zum Erzrivalen GM

VW-Emblem ©Volkswagen AG

DETROIT/WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der Marketing-Chef von Volkswagen (VW Aktie) in den USA, Tim Mahoney, wechselt zum Rivalen General Motors (General Motors Aktie) (GM). Wie der Konzern aus Detroit mitteilte, leitet der Manager vom 1. April an die globale Vermarktung von Chevrolet. Mahoney soll außerdem das weltweite Marketing aller GM-Ableger zentral steuern. Er arbeitete erst seit 2011 für VW, auch bei Porsche und dem japanischen Autobauer Subaru war Mahoney bereits unter Vertrag. Wer sein Nachfolger bei Volkswagen wird, wurde zunächst nicht bekannt.

Der US-Chef von Europas größtem Autobauer, Jonathan Browning, will in den Vereinigten Staaten weiter aufholen. 2012 legte der VW-Konzern dort um 31 Prozent auf 580.000 verkaufte Wagen zu. Browning selbst war früher Manager bei GM und Ford. Die GM-Marke Chevrolet setzte 2012 weltweit knapp 5 Millionen Fahrzeuge ab, der Gesamtkonzern kam auf fast 9,3 Millionen. Globale Nummer eins blieb aber Toyota mit einem Absatz von über 9,7 Millionen Autos. VW hatte zum Jahresstart 9,07 Millionen verkaufte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gemeldet./jap/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,06 $
0,00%
Ford Motor Chart
42,44 $
0,00%
General Motors Chart
Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
23,40 $
0,00%
Toyota Motor Corp. Chart
121,95
0,00%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News