Ad hoc-Mitteilungen

VW-Lkw-Tochter MAN bekommt Scania-Manager als neuen Chef

von dpa-AFX | Aufrufe: 276

Ein VW Polo TGI.
Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG ©Volkswagen AG

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Scania -Manager Alexander Vlaskamp wird neuer Chef beim Münchner Lastwagenbauer MAN . "Er folgt auf Andreas Tostmann, der das Unternehmen verlässt", teilte MAN am Freitag mit. Die VW-Nutzfahrzeugholding Traton hatte über den Schritt bereits am Donnerstag informiert.

Erst vor zwei Monaten war Scania-Chef Christian Levin vom VW -Konzern in Personalunion zum Vorstandschef von Traton berufen worden. Der bisherige Scania-Vertriebschef Vlaskamp werde die nachhaltige Profitabilität von MAN sicherstellen, sagte Levin. Scania ist hochprofitabel, MAN schwächelt seit langem.

Neuer MAN-Personalchef und Arbeitsdirektor soll ab Januar Arne Puls werden. "Er folgt auf Bernd Osterloh, der das Ressort vorübergehend geleitet hatte", teilte MAN mit. Der ehemalige VW-Betriebsratschef Osterloh ist Personalchef in der Holding Traton./rol/DP/men

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.