Ein VW Polo TGI.
Freitag, 22.11.2013 05:50 von | Aufrufe: 239

VW-Kontrolleure erörtern Investitionspläne - Verschiebungen möglich

Ein VW Polo TGI. ©Volkswagen AG

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Der VW-Aufsichtsrat diskutiert am Freitag (9.00 Uhr) über die milliardenschweren Investitionspläne des Autoriesen für die nächsten Jahre. Dabei geht es einerseits um das Wettrennen an der Weltspitze, wo Volkswagen (VW Aktie) spätestens 2018 Toyota und General Motors (General Motors Aktie) ablösen will. Andererseits setzt die Absatzkrise in Europa VW schwer zu.

VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh kündigte vor der Aufsichtsratssitzung an, dass nun Ausgaben auf den Prüfstand müssten. "Es geht dabei größtenteils um Strukturinvestitionen, also etwa um Anlagen und Immobilien", sagte er der dpa. Die Frage sei, was Priorität genießen solle und was sich andererseits schieben lasse.

Vor einem Jahr hatte der Konzern bekanntgegeben, binnen drei Jahren (2013 bis 2015) gut 50 Milliarden Euro in den Autobereich zu stecken. Womöglich wird das Ziel angepasst. VW-Chef Martin Winterkorn schloss jedoch schon aus, dass beispielsweise die Auslandsexpansion angetastet wird. Besonders auf den wichtigen Zukunftsmärkten in Südostasien hat Volkswagen gegenüber Toyota enormen Nachholbedarf./loh/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in General Motors
UH8MR6
Ask: 0,59
Hebel: 4,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH8MR6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

39,55
-0,83%
General Motors Realtime-Chart
21,355
-1,77%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart
121,05
-0,74%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.