VW in Mexico macht im Streit um „Anti-Hagel-Kanonen“ Zugeständnisse an die Bauern

Montag, 20.08.2018 21:02 von Handelsblatt - Aufrufe: 516

Mexikanische Landwirte brauchen Regen, VW jedoch befürchtet Hagelschäden und nutzt eine Methode, um Schauer zu vertreiben. Das führte zum Clinch – doch VW lenkt nun ein.

Im Streit um den Einsatz von Schallkanonen durch das Volkswagenwerk in Mexiko zeichnet sich jetzt eine Entspannung zwischen dem Autobauer und den protestierenden Landwirten ab. Nach mexikanischen Presseberichten sagte VW de México in Verhandlungen mit der Regierung des Bundesstaats Puebla zu, die Schallkanonen nur noch dann zu aktivieren, wenn sich Regen- beziehungsweise Hagelwolken bilden. Zuvor wurden die Kanonen regelmäßig aktiviert.

Zudem wolle das Unternehmen über Abdeckungen nachdenken, mit denen die Neuwagen auf dem Parkplatz des Werkes vor Niederschlag geschützt werden können. „Volkswagen de México wird den Dialog mit den angrenzenden Gemeinden aufrechterhalten“, erklärte das Unternehmen gegenüber mexikanischen Medien. In dem Dialog werde ständig über den Einsatz der Schallkanonen informiert.

Volkswagen de México liegt mit den Bauern in der Umgebung seines Werkes nahe der Stadt Puebla seit Monaten im Clinch. Das Unternehmen benutzt seit Mai Schallkanonen, um Regenwolken zu zersetzen und so Hagelschauer über dem Werk zu verhindern. Denn vergangenes Jahr sind Volkswagen (VW Aktie) nach eigenen Angaben durch Hagelschlag auf Neuwagen auf den Parkplätzen des Werkes finanzielle Schäden in Höhe von 20 Millionen Dollar (Dollarkurs) (17,6 Millionen Euro) entstanden.

Mit den „Anti-Hagel-Kanonen“ hat das Unternehmen sich aber den Zorn der umliegenden Landwirte zugezogen. Diese behaupten, die Druckwellen würden verhindern, dass es in der Gegend ausreichend regnet. Daher sei es zu dramatischen Ernteausfällen gekommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

121,40
-0,45%
Volkswagen AG Vz Chart