VW-Betriebsratschef Osterloh stellt sich hinter den inhaftierten Audi-Boss Stadler

Freitag, 20.07.2018 06:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 179

Betriebsratschef Osterloh zeigt sich überrascht über die Untersuchungshaft des beurlaubten Audi-Bosses – und stützt zugleich Konzernchef Diess.

Nach VW-Vorstandschef Herbert Diess stärkt nun auch Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh dem in Untersuchungshaft befindlichen, beurlaubten Audi-Boss Rupert Stadler den Rücken. „Mich hat die U-Haft sehr überrascht“, sagte Osterloh im Gespräch mit dem Handelsblatt. „Für Herrn Stadler gilt solange die Unschuldsvermutung, bis das Gegenteil bewiesen ist. Da sind jetzt die Ermittlungsbehörden am Zug.“

Stadler sitzt seit Mitte Juni in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft München II beschuldigt ihn, Händler und Kunden betrogen zu haben, indem er auch nach Bekanntwerden des Dieselskandals Mitte September 2015 weiter manipulierte Fahrzeuge verkaufen ließ.

Außerdem soll der 55-Jährige im Begriff gewesen sein, auf einen Beteiligten im Dieselskandal einzuwirken. Das werteten die Ermittler als Verdunkelungsgefahr und setzten ihn daraufhin fest. Sein Verteidiger hat mittlerweile Haftbeschwerde eingelegt, die beim Landgericht München liegt.

Stadler selbst hatte in der Untersuchungshaft zunächst mehrfach gegenüber den Anklägern ausgesagt. Nun schweigt er aber. „Zuletzt war er nicht mehr bereit, Angaben zu machen“, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Bislang hat Stadler stets seine Unschuld beteuert.

Osterloh zeigte sich erstaunt über Stadlers Untersuchungshaft. „Ich weiß nicht, was die Staatsanwaltschaft hat. Ich habe da ja keine Akteneinsicht.“ Ähnlich hatte sich auch schon VW-Chef Diess geäußert. Diess, der angetreten ist, den Kulturwandel bei dem angeschlagenen Konzern einzuleiten, hatte die Ermittlungen gegen Stadler für „nicht nachvollziehbar“ erklärt. Er habe Stadler als „Problemlöser“ erlebt.

Gerade diese Rolle wirft ihm die Staatsanwaltschaft jedoch vor: Stadler soll das Problem strenger Abgasvorschriften durch Betrug gelöst haben – zugunsten besserer Verkaufszahlen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
121,95
+0,74%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,81
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP3XME
Ask: 2,43
Hebel: 5,52
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VP3XME,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.