Schriftzug
Freitag, 01.11.2013 11:56 von | Aufrufe: 132

Vorstandschef Schrader: Otto-Gruppe wächst stärker als geplant

Schriftzug "News" (Symbolbild). pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Die Hamburger Otto Group wächst stärker als geplant. Währungsbereinigt habe der Konzern in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres (März bis August) um vier Prozent beim Umsatz zugelegt, sagte Vorstandschef Hans-Otto Schrader dem "Handelsblatt" (Freitag). Das liege über dem Plan von 3,5 Prozent. Allerdings kämpft das Unternehmen mit den Schwächen von Dollar (Dollarkurs), Pfund, Rubel und Yen. "In Euro bilanziert sind wir um 2,8 Prozent gewachsen. Die Kurskapriolen schlagen voll durch", sagte Schrader und verwies auf die Wachstumsregion Russland: "Dort haben wir auf hohem Umsatzniveau bis Ende August in Rubel um 19 Prozent zugelegt, in Euro bleiben 12 Prozent."

Die Dynamik stamme wesentlich aus dem Internet. "Wir kommen von 5,7 Milliarden Euro Umsatz im Netz und werden zweistellig wachsen", sagte der Konzernchef. "Damit knacken wir erstmals die Marke von sechs Milliarden Euro, legen allein in diesem Jahr um mindestens 570 Millionen Euro zu." Auch unter dem Strich verdiene Otto gut, sagte Schrader: "Bereits im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir die Rendite (Ebit-Marge) von 2,2 Prozent auf im Handel vorzeigbare 3,3 Prozent erhöhen. Wie es derzeit aussieht, werden wir dieses ordentliche Niveau sicher halten können." Mit Rendite ist in diesem Fall das Verhältnis des Gewinns vor Steuern und Zinsen zum Umsatz gemeint./egi/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News