Vorstandschef Blades schließt Zerschlagung aus

Freitag, 17.02.2017 07:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 211

Bilfinger-Vorstandschef Tom Blades schließt eine Zerschlagung des Mannheimer Industriedienstleistungskonzerns aus.

Der Aufsichtsrat und Bilfinger-Großaktionär Cevian hätten „mit mir einen Ingenieur geholt, um Bilfinger operativ Schritt für Schritt zu verbessern“, sagte Blades der WirtschaftsWoche: „Wäre es anders, hätten sie einen Buchhalter eingestellt.“

Auch ein Verkauf aller Unternehmensteile, die nach Blades´ am vergangenen Dienstag vorgestellten Unternehmensstrategie zum neu definierten Kerngeschäft zählt, kommt für den Briten nicht in Frage. „Was verkäuflich ist, haben wir im Segment Other Operations gebündelt“, sagte Blades. Zum Verkauf stünden ausschließlich 13 defizitäre Bilfinger-Unternehmen sowie das Südafrika-Geschäft.

Dass Cevian ihn überrascht und - wie 2016 - Teile des Kerngeschäfts verkaufen will, hält Blades für ausgeschlossen. Er sei „über die neue Strategie, die bis 2021 angelegt ist, seit einem halben Jahr mit dem Aufsichtsrat im Gespräch“, sagte der 60-Jährige. Auch die Cevian-Vertreter im Aufsichtsrat, Jens Tischendorf und Aufsichtsratschef Eckhard Cordes, stünden „voll hinter der neuen Strategie, die vom gesamten Unternehmen getragen wird. Dank der neuen Strategie mit zwei Geschäftsfeldern, die in vier globalen Kernregionen die Produktionsanlagen von sechs Industrien warten und optimieren, „werden wir stärker als der Markt wachsen“.

Sie lesen eine Vorabmeldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

41,35
0,00%
Bilfinger SE Chart