Offshore-Plattform (Symbolbild).
Donnerstag, 04.03.2021 15:50 von | Aufrufe: 658

Vorsichtige Töne zum Auftakt des Treffens der Opec+

Offshore-Plattform (Symbolbild). © curraheeshutter / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

WIEN (dpa-AFX) - Saudi-Arabien hat bei der weiteren Öl-Förderstrategie der Allianz (Allianz Aktie) "Opec+" für ein vorsichtiges Vorgehen plädiert. "Die Ungewissheit über das Tempo der wirtschaftlichen Erholung ist nicht zurückgegangen", sagte der saudische Energieminister Abdulasis bin Salman am Donnerstag zum Auftakt eines Online-Treffens der 23 Staaten des Verbunds. "Bevor wir die nächsten Schritte unternehmen, sollten wir sicher sein, dass der Lichtstreifen, den wir vor uns sehen, kein Scheinwerfer eines entgegenkommenden Expresszuges ist." Die Ölpreise profitierten von den Aussagen des saudischen Einergieministers und legten zu.

Russlands Energieminister Alexander Nowak betonte, dass die Lage nun deutlich besser sei als noch vor einigen Monaten. Aber auch er wies darauf hin, dass die Ausbreitung des Coronavirus und die wirtschaftlichen Folgen schwer zu kalkulieren seien.

Die Allianz Opec+ will die Förder-Strategie für die nächsten Monate festlegen. Erst im Januar hatte sie die Produktion von Erdöl deutlich heruntergefahren, um den Markt zu stabilisieren. Tatsächlich sind die Ölpreise seit Jahresbeginn deutlich gestiegen. Zu dieser Entwicklung hat aus Sicht von Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch der große Optimismus auf eine spürbare wirtschaftliche Erholung vor allem im zweiten Halbjahr stark beigetragen. Entsprechend groß sei das Enttäuschungs-Potenzial, wenn sich die Prognosen doch wieder eintrübten, so Fritsch.

Die OPEC+ besteht aus der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC), die unter dem Einfluss Saudi-Arabiens steht, sowie einer Gruppe von Kooperationspartnern unter russischer Führung. Die Allianz hat bei der weltweiten Ölversorgung einen Anteil von rund 45 Prozent./mrd/DP/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Brent Crude Rohöl ICE Rolling Realtime-Chart
13,375
+0,07%
Commerzbank Chart
WTI Rohöl NYMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News