Von wenigen Gewinnern und vielen Verlierern

Donnerstag, 07.11.2013 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 133

Zahltag bei Twitter: Der Börsengang des Internet-Dienstes macht viele reich – zumindest auf dem Papier. Über Nacht verändert sich das Leben vieler Menschen in San Francisco und Umgebung – oft zum Negativen.

Der Protest artikuliert sich - natürlich - über einen Hashtag bei Twitter. Unter #thrownoutbytwitter protestieren verärgerte Bürger aus San Francisco gegen die katastrophale Situation auf dem Wohnungsmarkt, die ihrer Meinung nach nicht zuletzt durch Unternehmen wie Twitter verschärft wird. Am Morgen der Erstnotiz in New York versammeln sich die Protestierenden von „San Francisco Rising“ dann vor den Türen der Market Street 1355, dem Hauptquartier von Twitter. Dort kommen zu Duzenden die frisch gebackenen Millionäre und Milliardäre zur Arbeit und tweeten ihr neues Glück ins Internet. Denn die Aktien für ihr gerade sechs Jahre altes Unternehmen wurden für 26 Dollar (Dollarkurs) je Stück verkauft. Damit wäre Twitter - bei Zugrundelage von 545 Millionen nicht-verwässerten Aktien -  14,6 Milliarden Dollar wert. Eingesammelt werden mit dem Verkauf von 70 Millionen Aktien 1,82 Milliarden Dollar. Weitere 10,5 Millionen Aktien können die Banken als Option noch haben, wenn sie wollen. Für kalifornische Verhältnisse hört sich das jedoch fast schon bescheiden an: Mitgründer Evan Williams (Williams Aktie) wird der größte einzelne Gewinner der Aktiennotiz des Kurznachrichtendienstes sein. Williams, der sich längst neuen Projekten zugewandt hat, wird nun über einen Aktienwert von 1,48 Milliarden Dollar verfügen. Er hält 10,4 Prozent der Aktien, aber dazu noch Optionen, die hier nicht berücksichtigt sind. Als das große Vorbild Facebook (Facebook Aktie) es 2012 an die Börse geschafft hatte, wurden ganz andere Zahlen aufgerufen: Mitgründer Mark Zuckerberg alleine hatte damals auf einen Schlag 19 Milliarden Dollar Vermögen in seinen Depots. 

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

144,40
-2,90%
Alphabet A Realtime-Chart
400,00
-13,3%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart