Von Solingen ins Silicon Valley – WebID Solutions soll in den USA groß rauskommen

Montag, 18.06.2018 19:37 von Handelsblatt - Aufrufe: 808

Mit Videoidentifizierung ist das Finanztechnologie-Start-up WebID Solutions in Europa fest etabliert. Jetzt expandieren die Deutschen in die USA.

Mit Videolegitimation made in Germany wollen Frank Jorga und Thomas Fürst ihr Unternehmen WebID Solutions jetzt auch in den USA groß rausbringen. Dafür haben sie eine wichtige Hürde genommen: Das US-amerikanische Patentamt stellte den Deutschen ein ersehntes Patent aus.

„Patente haben in den USA einen noch höheren Stellenwert als in Europa“, sagt der 49-jährige Jorga – auch weil Verletzungen des Urheberrechts dort schnell sehr teuer werden können. „Wir hören mindestens von jedem zweiten Interessenten, dass das Patent die Grundvoraussetzung für die Zusammenarbeit ist“, so der Rechtsanwalt und Betriebswirt.

Seinen Hauptsitz hat WebID in Berlin, außerdem Standorte in Solingen und Hamburg – wo die beiden Chefs wohnen. Schon heute ist die Firma für Kunden in 20 Ländern aktiv. Für die Expansion in die USA wollen Jorga und Fürst Büros im Silicon Valley und in New York eröffnen. „Momentan suchen wir noch passende Immobilien, die Topmanager für die Standorte haben bereits zugesagt“, erklärt der 48-jährige Fürst, der aus einer Solinger Besteckdynastie stammt und BWL studiert hat.

Zunächst sollen je drei bis fünf Mitarbeiter vor Ort ihr Angebot vermarkten, weitere sollen folgen. Insgesamt liege die Zahl der Mitarbeiter dann über 500.

Videoidentifizierung kommt beispielsweise bei der Online-Kontoeröffnung zum Einsatz. Zur Vermeidung von Geldwäsche müssen Banken die Identität ihrer Kunden prüfen. Früher mussten Verbraucher sich in der Bankfiliale ausweisen oder zur Post gehen. Beim Post-Ident-Verfahren prüft ein Post-Mitarbeiter den Ausweis.

Der Markt in Deutschland ist umkämpft

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

American Express Company Chart
2,239
0,00%
Barclays Bank plc Chart
15,40
0,00%
Deutsche Bank AG Chart
38,44
0,00%
Deutsche Post AG Chart