Volvo kappt Lkw-Produktion

Mittwoch, 20.11.2013 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 177

2014 tritt die strengere Abgasnorm für Lkw in Kraft. Das hat den Absatz der Branche 2013 in die Höhe schießen lassen. Doch nun erwarten Hersteller eine Flaute. Volvo will als erster Konzern seine Produktion verringern.

Europas Lkw-Branche muss sich nach dem jüngsten Absatzschub auf eine erneute Nachfrage-Flaute Anfang des nächsten Jahres einstellen. Als erster Hersteller kündigte der schwedische Lastwagen-Bauer Volvo am Mittwoch an, seine Produktion in Europa im ersten Quartal entsprechend anzupassen. Zahlen nannte der Konzern nicht.

Weil neue Lastwagen vom 1. Januar an die strengere Euro-6-Norm erfüllen müssen, reißen Spediteure den Herstellern derzeit noch die Fahrzeuge mit günstigeren Euro-5-Motor aus den Händen. Doch diese Vorzieheffekte dürften sich nach dem Jahreswechsel umkehren - und für Leerlauf in manchen Fabriken sorgen.

Branchenbeobachter hatten schon länger gewarnt, dass die hohen Bestellungen und Auslieferungen nur von kurzer Dauer sein dürften. Auch die Volkswagen-Tochter MAN war skeptisch geblieben. Deren Chef Georg Pachta-Reyhofen hatte die Vorzieheffekte „mit sehr gemischten Gefühlen“ bewertet, weil ein Teil dieser Aufträge zum Jahresanfang fehlten dürfte. Eine Trendwende sei deswegen noch nicht zu sehen, sagte er Ende Oktober. Für das Gesamtjahr 2014 rechnet der Nutzfahrzeug-Chef von MAN, Anders Nielsen, mit einem ähnlichen Marktvolumen wie in diesem Jahr.

Der Lkw-Markt ist wegen der schwachen Konjunktur seit fast zwei Jahren auf Talfahrt, im September war der Absatz aber leicht gestiegen. Im Oktober stiegen die Auslieferungen bei Volvo in Westeuropa sogar um 15 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
MAN Vz Chart
121,05
+0,33%
Volkswagen AG Vz Chart
25,20
+0,32%
Volvo AB A Realtime-Chart