Frontansicht eines Volvo.
Donnerstag, 21.02.2013 12:00 von | Aufrufe: 475

Volvo-Chef peilt 2013 jetzt doch 'schwarze Null' an

Frontansicht eines Volvo. pixabay.com

STUTTGART (dpa-AFX) - Trotz zuletzt schrumpfender Verkaufszahlen erwartet der angeschlagene schwedische Autohersteller Volvo in diesem Jahr keinen Verlust. Er rechne mit einer "schwarzen Null", sagte Unternehmenschef Hakan Samuelsson der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" am Donnerstag. Und das, obwohl Volvo derzeit massiv in die Zukunft investiere und das Geld aus eigener Kraft aufbringen müsse. Im Dezember hatte sich Samuelsson noch deutlich skeptischer zu dem Ziel einer schwarzen Null für 2013 geäußert: "Das wird hart", sagte er damals. Bis Ende diesen Jahres will das Unternehmen 1.000 Stellen streichen. Die Kosten sollen um 180 Millionen Euro sinken.

Zwei Jahre später soll Volvo dank einer günstigeren Produktion schon wieder Gewinne abwerfen: "Ab 2015 beginnt unser Baukastensystem, und unsere Kostensenkungsmaßnahmen werden greifen, was sich dann sicher auch in besseren Ergebnissen widerspiegeln wird", sagte Samuelsson jetzt. Auch beim Absatz, der 2012 um 6 Prozent auf rund 420.000 Autos schrumpfte, soll es dann steil bergauf gehen. "Ein Wachstum auf 800.000 Autos bis 2020 halte ich durchaus für nicht realitätsfremd." Vor allem China, wo Volvo mit vor Ort produzierten Autos punkten will, soll das Wachstum antreiben. Hier hatte der Absatz 2012 aber mit minus 11 Prozent besonders stark gelitten.

Am Mittwoch hatte Volvo außerdem angekündigt, mit dem chinesischen Mutterkonzern Geely ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungszentrum in Göteborg aufzubauen, das Ende des Jahres seine Arbeit aufnehmen soll./mmb/stb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Geely Automobile Ltd.
ME2ZZ2
Ask: 0,20
Hebel: 6,92
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME2ZZ2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

1,0725
+1,04%
Geely Automobile Ltd. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Geely Automobile Ltd. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News