Voestalpine – Krise gut genutzt

Freitag, 11.06.2021 08:01 von Platow - Aufrufe: 186

Aus einer Krise gestärkt hervorkommen – wem das gelingt, der ist uns einen Blick wert. Bei Voestalpine zeigen die am Mittwoch (9.6.) vorgelegten Jahreszahlen, dass der Edelstahlkocher aus der Steiermark die Folgen der Corona-Pandemie im Jahresverlauf abfedern und dabei zugleich noch von zuvor eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen profitieren konnte.

Damit ist Konzernchef Herbert Eibensteiner, der 2019 das Urgestein Wolfgang Eder ablöste, ein veritabler Turnaround gelungen. Das lässt sich auch am Kurs der Aktie (35,32 Euro; AT0000937503) ablesen, die zwar seit Jahresbeginn schon 23% zugelegt hat, aus unserer Sicht aber weiteres Aufwärtspotenzial besitzt. Der Umsatz ist konjunkturbedingt im Gj. 2020/21 (per 31.3.) zwar um 11,4% auf 11,3 Mrd. Euro zurückgegangen. Doch die Nachfrage nach den Spezialprodukten der Österreicher zog ab dem Sommerquartal schon wieder an, wobei insbesondere die Automobilindustrie schnell zurückkam.

Dank der zuvor schon eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung fiel das EBITDA nur unterproportional um 4% auf 1,1 Mrd. Euro, sodass die Marge sogar von 6,1 auf 10,1% kletterte. Noch erfreulicher aus unserer Sicht: Die Nettofinanzverschuldung konnte signifikant auf 2,7 Mrd. (Vj.: 3,8 Mrd.) Euro reduziert werden, sodass der Verschuldungsgrad (Nettofinanzschulden zu Eigenkapital) von 67,2% auf 48,5% abgebaut wurde. „Trotz Wirtschaftskrise verfügt Voestalpine heute über eine höhere Liquidität und weniger Schulden als vor einem Jahr“, sagte Eibensteiner bei der Online-Pressekonferenz nicht ohne Stolz. Für das laufende Gj. 2021/22 peilt er mit einem EBITDA von 1,6 Mrd. bis 1,9 Mrd. Euro wieder das Niveau von 2018/19 an, als operativ 1,6 Mrd. Euro verdient wurden.

Wir gehen davon aus, dass die höheren Stahlpreise, die konjunkturelle Befeuerung durch die Infrastrukturprogramme und die schlankere Aufstellung dem Stahlkocher helfen, weiter verbesserte Kennziffern zu erwirtschaften. Beim 2021/22er-KGV von 10 und einer Dividendenrendite, die im kommenden Jahr wieder über 2% klettern dürfte, lässt unser aktuelles Kursziel auf Sicht von zwölf Monaten Kursgewinne von gut 15% erwarten. Steigen Sie bei Voestalpine wieder ein. Unser Stopp liegt bei 27,30 Euro.

PLATOW Börse 4 Wochen gratis testen

Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

24,61
+1,36%
Voestalpine AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Voestalpine AG
MB41N5
Ask: 0,47
Hebel: 5,22
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB41N5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.