Ein Mann mit einer Fernbedienung in der Hand. (Symbolbild)
Donnerstag, 23.02.2017 18:51 von | Aufrufe: 775

Vivendi nimmt sich für 2017 Gewinnsprung vor - Gutes Musikgeschäft 2016

Ein Mann mit einer Fernbedienung in der Hand. (Symbolbild) © South_agency / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Medien- und Musikkonzern Vivendi hat im vergangenen Jahr von einem starken Musikgeschäft profitiert und damit sinkende Kunden-Zahlen bei seinem Bezahlsender im Heimatmarkt mehr als ausgeglichen. Der Umsatz legte 2016 um 0,5 Prozent auf 10,81 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Donnerstagabend nach Börsenschluss mitteilte. Der für die Analysten relevante bereinigte Gewinn wuchs um 8,4 Prozent auf 755 Millionen Euro. Während die Experten den Umsatz in dieser Größenordnung erwartet hatten, übertraf der Gewinn die Erwartungen.

Canal Plus kämpft seit längerem mit sinkenden Pay-TV-Einnahmen in Frankreich. International habe sich das Geschäft aber verbessert, hieß es nun von Vivendi. Zudem sei das Bezahlfernsehen seit Ende 2016 auch über Set-Top-Boxen von zusätzlichen Netzanbietern verfügbar.

Für das laufende Jahr haben sich die Franzosen insgesamt einen Umsatzzuwachs von 5 Prozent vorgenommen. Da der Konzern gleichzeitig die Kosten zurückgefahren hat, soll der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) 2017 um ein Viertel zulegen./stb/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Vivendi
MD5NUM
Ask: 2,18
Hebel: 6,68
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD5NUM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

9,766
-1,69%
Vivendi Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vivendi Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News