Tageszeitungen (Symbolbild).
Mittwoch, 01.04.2020 18:56 von | Aufrufe: 496

VIRUS: Krise lässt US-Autoverkäufe einbrechen

Tageszeitungen (Symbolbild). pixabay.com

DETROIT (dpa-AFX) - Der US-Automarkt leidet unter den Folgen der Corona-Pandemie. Die Branchenriesen General Motors (General Motors Aktie) (GM) und Fiat Chrysler meldeten am Mittwoch starke Rückgänge bei den Verkaufszahlen für das erste Quartal. Bei Herstellern, die monatliche Absatzbilanzen veröffentlichen, wurde der Einbruch aufgrund der Corona-Krise noch deutlicher. Hyundai wurde im März 43 Prozent weniger Neuwagen bei US-Kunden los als im Vorjahreszeitraum. Mazda <MZA.FSE> und Mitsubishi (Mitsubishi Aktie) erlitten Einbußen um 42 Prozent beziehungsweise um 52 Prozent.

Bei Marktführer GM hielt sich der Absatzrückgang in den ersten drei Monaten 2020 mit sieben Prozent noch in Grenzen. Allerdings nahm die Corona-Krise in den USA erst im März richtig Fahrt auf - für diesen Zeitraum weist der Autokonzern keine isolierten Zahlen aus. Am deutlichen Quartalsminus lässt sich aber schon erkennen, wie düster die Lage derzeit aussieht. Anleger ließen die Aktien von GM um über sieben Prozent sinken. Fiat Chrysler verkaufte in den vergangenen drei Monaten zehn Prozent weniger Autos auf dem US-Markt./hbr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Fiat Chrysler Automobiles N.V. Chart
42,025
-0,24%
General Motors Realtime-Chart
-  
0,00%
Hyundai Motor Chart
10,00
-3,71%
Mazda Motor Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fiat Chrysler Automobiles N.V. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News