Ein Bürogebäude in der Sonne (Symbolbild).
Dienstag, 06.07.2021 10:00 von | Aufrufe: 396

Viele Geschäfte mit Mietwohnungspaketen

Ein Bürogebäude in der Sonne (Symbolbild). © PPAMPicture / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Viele Wohnungsmieter in Deutschland werden in diesem Jahr neue Vermieter bekommen. Nach Einschätzung des Großmaklers Jones Lang LaSalle SE (JLL) ist das Geschäft mit gewerblichen Wohnimmobilien im laufenden Jahr auf Rekordkurs. Danach wechselten in der ersten Jahreshälfte bei größeren Transaktionen mit mindestens 10 Einheiten bereits 57 300 Wohnungen den Besitzer. Das Transaktionsvolumen betrug 10,3 Milliarden Euro, was aber erst 48 Prozent des Volumens aus dem Gesamtjahr 2020 sind. Dafür gab es mehr kleinere Deals in der Klasse bis 800 Wohnungen.

Vor allem das zweite Quartal habe deutlich über den Vergleichswerten aus dem Vorjahr gelegen, berichtete JLL am Dienstag in Frankfurt. "Und sollte die Übernahme der Deutsche Wohnen durch die Vonovia (Vonovia Aktie) final über die Bühne gehen, wird 2021 ein exorbitantes Transaktionsvolumen zu bilanzieren sein", erklärte JLL-Analyst Helge Scheunemann laut einer Mitteilung.

Als Käufer von Wohnungspaketen treten meist Vermögensverwalter, Spezialfonds und Versicherungen auf. Mit 29 Prozent sei der Anteil der ausländischen Investoren auf dem deutschen Immobilienmarkt im europäischen Vergleich (42 Prozent) noch gering. Als Gründe nennt JLL das stark regionalisierte und knappe Angebot sowie große regulatorische Unterschiede in den Regionen. Die politischen Unsicherheiten im Zusammenhang mit der anstehenden Bundestagswahl sowie der hohe Anlagedruck bei potenziellen Käufern würden viele Eigentümer in der zweiten Jahreshälfte dazu bringen, ihre Wohnungen anzubieten./ceb/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
ME761Q
Ask: 0,16
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME761Q,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,90
+0,96%
Deutsche Wohnen Chart
11,90
+2,59%
TAG Immobilien Chart
24,95
+1,84%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TAG Immobilien Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News