Viele Firmen folgen SAP nicht in die Cloud

Mittwoch, 17.10.2018 06:07 von Handelsblatt - Aufrufe: 890

SAP sieht sich als „Cloud Company“ – doch viele Kunden machen diese Neuausrichtung nur bedingt mit. Für den Software-Konzern geht es um das Kerngeschäft.

Vor einigen Wochen hat SAP (SAP Aktie) ein neues Rechenzentrum eingeweiht. 64 Millionen Euro kostete der Bau auf dem Firmengelände in Walldorf, eine Erweiterung soll im nächsten Jahr fertig werden. Die Investition kommt nicht von ungefähr: Für den Softwarekonzern ist die Cloud von strategischer Bedeutung – und dafür braucht er Datenfabriken.

Viele Stammkunden machen diese Neuausrichtung jedoch nur bedingt mit. Das belegt eine Umfrage der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG), in der 3500 Kunden des Dax-Konzerns organisiert sind.

Die Hälfte (48 Prozent) der Firmen nutzt zwar Marketing- und Vertriebslösungen aus der Cloud. Bei Kernprozessen, etwa Finanzen oder Lieferkette, sind es aber lediglich 10 Prozent, wie die Studie zeigt, die der Verband jetzt vorgelegt hat.

Das habe nichts damit zu tun, dass der digitale Wandel sie überfordere, sagte der DSAG-Vorsitzende Marco Lenck dem Handelsblatt – das zeige beispielsweise die rege Nutzung von Vertriebslösungen aus der Cloud. Aber: „Viele Kunden wollen ihre Kernprozesse selbst in der Hand behalten.“

Daher müsse SAP auch Produkte weiterentwickeln, die nicht in der Cloud laufen, forderte der Manager, der im Hauptberuf IT-Chef eines Industriekonzerns ist. Dafür zahlten die Unternehmen schließlich Wartungsgebühren. Diese betragen häufig 20 Prozent des Vertragswertes.

Für SAP geht es um das Kerngeschäft: Der deutsche Konzern ist Marktführer bei betriebswirtschaftlicher Software zur Steuerung von Finanzen, Lieferkette oder Personal, was im Branchenjargon ERP abgekürzt wird. 2015 führte er mit S/4 Hana ein neues Softwarepaket ein, das seit 2017 auch in einer standardisierten Version aus der Cloud im Angebot ist.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

177,74 $
-1,00%
Amazon Chart
411,60 $
+0,99%
Microsoft Corp. Chart
277,25 $
+0,21%
Salesforce Inc Chart
176,16
+0,74%
SAP SE Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
VM9NGX
Ask: 3,03
Hebel: 4,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9NGX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.