Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Dienstag, 05.11.2013 16:53 von | Aufrufe: 232

Videoplattform UltraViolet geht in Deutschland an den Start

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die neue Videoplattform UltraViolet geht in Deutschland an den Start. Über die nächsten Monaten hinweg werden die ersten Filme für die Plattform in den Handel kommen, kündigte Andreas Bork von Sony (Sony Aktie) Pictures am Dienstag in Berlin auf der Konferenz NewTV Summit des Branchenverbands Bitkom an. Das branchenübergreifende Konsortium will eine legale und leicht nutzbare Alternative zu illegalen Downloads bieten.

UltraViolet soll neue Rechtestandards etablieren, die den veränderten Nutzungsgewohnheiten der Kunden besser entsprechen, sagte Bork. Beim Kauf einer Blu-ray-Disk etwa soll der Film dem Nutzer über die Cloud auch digital zum Anschauen auf verschiedenen Geräten zur Verfügung stehen, etwa einem Computer oder dem Tablet. Am 3. Dezember werde Sony seine Website an den Start bringen, über die Nutzer die entsprechenden Codes einlösen und einen Account einrichten können, erste Filmtitel werden dann verfügbar sein. Bei den Datenträgern wird auf der Verpackung ein entsprechendes Logo auf den Service aufmerksam machen.

Die neue Plattform war in den USA und Großbritannien bereits 2011 an den Start gegangen. Dahinter stehen große Hollywood-Studios wie Sony Pictures und Warner Bros., Handelsketten wie Wal Mart, Kabel-Betreiber sowie Hardware-Hersteller wie Toshiba, Panasonic (Panasonic Aktie) oder Philips. Das amerikanische Konsortium DECE (Digital Entertainment Content Ecosystem) verwaltet die Rechteverwertung für die offene Plattform. Das Konsortium wurde bereits 2008 gegründet und hat nach Angaben von Bork inzwischen rund 80 Unternehmen als Mitglieder./gri/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8,202
-1,56%
Panasonic Corp Realtime-Chart
75,92
-1,84%
Sony Corp Realtime-Chart
-  
0,00%
Toshiba Corp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Toshiba Corp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire