Verstaatlichte Banken hoffen auf Finanzinvestoren

Montag, 09.11.2015 16:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 2446

Griechenlands angeschlagene Banken könnten demnächst ohne oder nur mit wenig Staatshilfe auskommen und wieder in Privatbesitz übergehen. Namhafte Finanzinvestoren könnten schon bald die Kontrolle bei den Geldhäusern übernehmen.

Wie das Handelsblatt aus Athener Bankenkreisen berichtet, sei das Interesse privater Investoren sehr rege. Unter anderem kursieren die Namen von Blackrock Capital, Franklin Templeton oder John Paulson als potenzielle Investoren. Nachdem drei von vier systemrelevanten Institute vom griechischen Bankenrettungsfonds übernommen worden waren und in den vergangenen zwei Jahre an der Börse bis zu 90 Prozent an Wert eingebüßt haben, könnte sich der Einstieg für die Finanzinvestoren lohnen. Damit erscheint eine Reprivatisierung der Banken zumindest möglich.

Der ESM könnte zur Bankenrettung ausreichemDie Kosten für die Rekapitalisierung der griechischen Banken könnten für die Euro-Zone nach Einschätzung eines Insiders bei lediglich zehn Milliarden Euro liegen. Diese Summe könnte genügen, sagte ein mit der Angelegenheit vertrauter hochrangiger EU-Vertreter am Mittwoch. Im Rettungsfonds ESM ist genau dieser Betrag bereits für Bankenhilfen zurückgestellt worden. Darüber hinaus sollen die Anteilseigner der Geldhäuser, nachrangige Gläubiger sowie Privatinvestoren einen Beitrag zur Rekapitalisierung leisten.Nach einer umfassenden Analyse der Europäischen Zentralbank benötigen die vier größten Institute Griechenlands - National Bank of Greece, Piraeus, Alpha Bank und Eurobank – zwischen 4,4 und 14,4 Milliarden Euro, um Kapitallücken schließen zu können. Das ist deutlich weniger als die 25 Milliarden Euro, die im Rahmen des 86 Milliarden Euro schweren dritten Hilfspakets von den europäischen Partnern dafür vorgesehen waren.

Beim Treffen der Finanzminister der Euro-Zone zusammen geht es an diesem Montag darum, die Fortschritte bei der Umsetzung der griechischen Reformen zu diskutieren. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mahnte in Brüssel, es müsse vor der Rekapitalisierung der Banken erst ein Insolvenzrecht für Finanzinstitute geschaffen werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse