Versorger wollen mehr Geld – oder Abschalt-Erlaubnis

Freitag, 26.02.2016 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 662

Gaskraftwerke rechnen sich wegen der Energiewende nicht mehr. Die Anlagen im bayerischen Irsching dürfen von den Betreibern dennoch nicht abgeschaltet werden. Die wollen für den Weiterbetrieb im Reservemodus mehr Geld.

Die Eigentümer der Gaskraftwerke im bayerischen Irsching fordern vor Gericht mehr Geld für den Weiterbetrieb ihrer Anlagen zur Sicherung der Stromversorgung. Wenn ihnen das verwehrt wird, wollen sie wenigstens das Recht zugesprochen bekommen, die Anlagen vorübergehend stillzulegen, um Kosten zu sparen.

Der Düsseldorfer Uniper-Konzern (früher Eon) und die Versorger Entega (Darmstadt), Mainova (Frankfurt) und N-ergie (Nürnberg) haben dazu am Freitag zwei getrennte Klagen bei den Landgerichten Bayreuth und Düsseldorf eingereicht. Die Klage richtet sich gegen den Übertragungsnetzbetreiber Tennet in Bayreuth. Es geht um die beiden Irsching-Kraftwerksblöcke 4 und 5 mit zusammen knapp 1400 Megawatt Leistung.

Wegen des Verfalls der Börsenstrompreise rechnet sich der Verkauf des Stroms aus Gaskraftwerken am Markt kaum noch. Die Konzerne hatten deshalb im März 2015 die vorübergehende Abschaltung zum 1. April 2016 beantragt. Dies hatte Tennet im September aber untersagt, weil die Kraftwerke für die Stromversorgung in Bayern systemrelevant seien. Die Kraftwerke laufen derzeit im Reservebetrieb, wurden 2015 aber nur wenige Stunden abgerufen.

Uniper-Vorstand Eckhardt Rümmler betonte, die Kosten der Anlagen rechneten sich nicht. Das sei ein Eingriff in das Eigentumsrecht der Betreiber. Branchenkreisen zufolge fehlt allein Uniper eine niedrige bis mittlere Millionensumme pro Jahr und Kraftwerksblock zur Rentabilität.

Tennet kündigte an, die Klagen zu prüfen. Das Unternehmen betonte in einer Mitteilung, es hoffe auf eine rasche Regelung sowie detaillierte Vorgaben der Regulierungsbehörde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

12,51
+0,16%
E.ON SE Chart
338,00
-0,59%
Mainova Chart