Verluste bei Hess AG in Millionenhöhe

Mittwoch, 13.11.2013 14:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 364

Die angehäuften Verluste der insolventen Hess AG sind deutlich höher als gedacht: Die Bilanzen müssen um mehrere Millionen Euro nach unten korrigiert werden Die Hess AG hatte bereits im Januar Insolvenz angemeldet.

Die über die Jahre von der insolventen Hess AG angehäuften Verluste sind einer neuen Untersuchung zufolge deutlich höher als gedacht. Die Bilanzen der Jahre 2007 bis 2012 müssten um mindestens 45 Millionen Euro nach unten korrigiert werden, sagte Insolvenzverwalter Volker Grub am Mittwoch in Stuttgart. Das habe eine von ihm in Auftrag gegebene Untersuchung der Jahresabschlüsse ergeben. Den größten Anteil der Ergebniskorrekturen machten durch Scheinrechnungen fingierte Umsätze aus, hinzu kämen unter anderem nichtbilanzierte Risiken und Wertberichtigungen.

Die Hess AG hatte im Januar Insolvenz angemeldet. Zuvor waren die beiden Vorstände Christoph Hess und Peter Ziegler entlassen worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie und gegen weitere Verdächtige unter anderem wegen Bilanzfälschung. Hess und Ziegler haben die Vorwürfe mehrfach bestritten. Der Leuchtenhersteller Nordeon hatte im Oktober alle für den Geschäftsbetrieb notwendigen Teile der Hess AG sowie Standorte in Stockholm und den USA übernommen. Sie werden als GmbH weitergeführt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Hess Chart