Vergessen Sie den Kredit, wir leihen Ihnen Gold

Freitag, 05.09.2014 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 1347

China versucht die Kreditvergabe seiner Banken zu bremsen – aus Angst vor faulen Krediten. Doch die Banken wissen sich zu helfen: Sie leihen ihren Kunden Gold (Goldkurs) anstatt Geld. Unternehmen nehmen das Angebot gerne an.

Bei Chinas vier größten Banken ist der Wert der Edelmetallbestände in den letzten zwölf Monaten um mehr als die Hälfte gestiegen. Die Banken weiten die Gold- Leihe an Kunden aus, da strengere staatliche Regeln die klassische Kreditvergabe beschränken.

Die Edelmetallbestände von Industrial & Commercial Bank of China, China Construction Bank (China Construction Bank Aktie), Agricultural Bank of China (Bank of China Aktie) und Bank of China verzeichneten einen Zuwachs von 66 Prozent auf 378 Milliarden Yuan (47 Milliarden Euro) zum Ende des zweiten Quartals. Das geht aus den Finanzberichten der Banken hervor. Die Zunahme übertrifft den Anstieg des Goldpreises, der in dem Zeitraum um 7,5 Prozent zugelegt hat.

China versucht die Kreditvergabe der Banken zu bremsen. So wurden die Finanzierungskosten erhöht und die Kreditvergabe an Sektoren beschnitten, die als riskant im Hinblick auf Zahlungsausfälle gelten, zumal der Immobilienmarkt schwächelt und die Zahl der Problemkredite zunimmt.

Das veranlasste die Banken, ihre Edelmetallbestände zu erhöhen, denn sie weiten ihr Gold-Leihe-Geschäft aus, das nicht der Kreditdeckelung unterliegt. Außerdem gilt es nach Angaben von Industrial Bank als eine außerbilanzielle Kredit-Transaktion.

„Die auf Gold basierende Finanzierung hat in den letzten zwölf Monaten erheblich zugenommen“, sagt Duan Shihua, Partner bei Shanghai Leading Investment Management im Telefoninterview mit Bloomberg News aus Schanghai. „Aus den Statistiken der Banken geht klar hervor, dass viele Unternehmen in China immer noch nicht genug Finanzierungen bekommen können.“

Gold-Leihe bietet niedrigere Zinsen

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire