Teilnehmer eines Verdi-Warnstreiks.
Montag, 02.12.2019 12:47 von | Aufrufe: 396

Verdi: Lufthansa hat Angebot für LSG-Beschäftigte nachgebessert

Teilnehmer eines Verdi-Warnstreiks. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Beschäftigte der Lufthansa (Lufthansa Aktie) -Cateringsparte LSG Sky Chefs können beim geplanten Verkauf ihres Unternehmens noch auf Altersteilzeitmodelle hoffen. Das hat der Konzern der Gewerkschaft Verdi angeboten, die daraufhin den für diesen Montag geplanten Streik in den LSG-Großküchen abgesagt hat. Auch längere Fristen für mögliche Ausgleichszahlungen wurden in Aussicht gestellt.

Beide Seiten wollen über die nachgebesserte Offerte an diesem Mittwoch verhandeln. Der Streik sei nur auf Pause gesetzt, nicht auf Stopp, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Katharina Wesenick. Die Möglichkeit von Altersteilzeitmodellen wolle man ausloten. Sie gehe weiterhin von einer hohen Streikbereitschaft der Beschäftigten aus.

Das Unternehmen wollte sich am Montag nicht zu Zwischenständen der laufenden Verhandlungen äußern. Wegen des abgesagten Streiks sei die Bordverpflegung auf den meisten Flügen wie gewohnt gewährleistet, sagte ein Sprecher. Zu kleineren Einschränkungen sei es lediglich auf innerdeutschen und europäischen Flügen gekommen.

Lufthansa will den europäischen Teil der LSG mit rund 9500 Beschäftigten an den Weltmarktführer Gategroup aus der Schweiz verkaufen. 7000 Jobs entfallen auf deutsche Werke an den Flughäfen. Die Beschäftigten fürchten bei einer Übernahme Stellenstreichungen und massive Einkommensverluste./ceb/DP/nas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,686
+0,06%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News