Ein Warnstreik von Verdi.
Donnerstag, 07.11.2013 14:09 von | Aufrufe: 368

Verdi kritisiert Übernahme von buecher.de durch Weltbild

Ein Warnstreik von Verdi. © Andy Nowack / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

AUGSBURG (dpa-AFX) - Die geplante Übernahme des Versandhändlers buecher.de durch die kirchliche Verlagsgruppe Weltbild stößt bei der Gewerkschaft Verdi auf Empörung. "Hier werden Existenzen gegen Profite getauscht", kritisierte am Donnerstag der Augsburger Verdi-Sekretär Thomas Gürlebeck. Denn Weltbild wolle zugleich seinen Kundendienst auslagern und damit 140 Stellen abbauen. "Auf der einen Seite will man uns weismachen, dass Weltbild sich keinen eigenen Kundendienst mehr leisten kann, auf der anderen kauft man für zig Millionen Firmenanteile."

Bisher halten Holtzbrinck, Axel Springer und Weltbild je ein Drittel der Anteile an buecher.de. Weltbild hatte am Mittwoch bestätigt, die Holtzbrinck-Anteile ganz oder teilweise übernehmen zu wollen. Die katholische Verlagsgruppe schreibt rote Zahlen und will sich mit dem Ausbau des Digital- und Online-Geschäfts neu aufstellen.

Auch der Betriebsratsvorsitzende Peter Fitz protestierte: "Betriebsrat und Wirtschaftsausschuss haben aus der Zeitung von dem Millionen-Deal erfahren. Ich weiß nicht, wie wir in der Krise vertrauensvoll mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten sollen, wenn Millionen-Investitionen vor uns verheimlicht werden."/bl/DP/kja


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Axel Springer Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Axel Springer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News