Verbraucherstimmung hellt sich weiter auf

Mittwoch, 27.02.2013 09:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 108

Schuldenkrise und Finanzmarktturbulenzen sind in den vergangenen Wochen leicht in den Hintergrund gerückt. Die Verbraucher blicken auch deshalb mit mehr Zuversicht auf die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland.

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland hellt sich weiter auf. Die Konsumenten gehen davon aus, dass sich die Konjunktur nicht weiter abkühlen wird, teilte das Marktforschungsinstitut GfK am Mittwoch in Nürnberg mit. Der entsprechende Indikator sei bei der Umfrage im Februar zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Im Sog der zuversichtlicheren Konjunkturerwartungen wuchs auch erneut die Bereitschaft zu größeren Anschaffungen. Die Einkommensaussichten hingegen büßten einen Teil ihres starken Zugewinns aus dem Vormonat wieder ein.

Insgesamt gesehen setzt sich der Aufwärtstrend des Konsumklimas fort, betonte die GfK und prognostizierte für März einen Anstieg des Gesamtindikators um 0,1 Zähler auf 5,9 Punkte.

Die Schuldenkrise in Europa sei zuletzt kaum ein Thema in den Medien gewesen, auch die Finanzmärkte verhielten sich ruhig, erläuterte die GfK. Die Konsumenten rechneten deshalb mit einer moderaten Erholung der deutschen Wirtschaft: Aktuell sieht es so aus, als sei ein Wendepunkt bei den Konjunkturerwartungen erreicht. Der entsprechende Indikator nähere sich derzeit mit minus 2,5 Punkten wieder der Nulllinie und damit dem langjährigen Durchschnitt. Zu der positiven Einschätzung trage auch der robuste Arbeitsmarkt bei.

Die Bereitschaft zu teueren Anschaffungen stieg im Februar ebenfalls. Da die Verbraucher nach wie vor skeptisch sind, was die Stabilität des Euro angeht, investieren sie ihre finanziellen Mittel tendenziell eher in werthaltige Anschaffungen, als es gegen historisch niedrige Zinsen auf die Bank zu tragen, schilderte die GfK. Allerdings gingen die Einkommenserwartungen nach einem beträchtlichen Zuwachs im Vormonat auf hohem Niveau wieder leicht zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
GFK Chart