Menschen in einem Einkaufszentrum (Symbolbild).
Freitag, 22.11.2013 11:43 von | Aufrufe: 133

Verbraucherschützer: Offshore-Einigung treibt Strompreis

Menschen in einem Einkaufszentrum (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die in den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD erzielte Einigung auf bessere Förderbedingungen für Windparks in Nord- und Ostsee könnte die Strompreise antreiben. Das geht aus Berechnungen des Energieexperten der Verbraucherzentrale Bundesverband, Holger Krawinkel, hervor. Demnach drohen hier bis zum Jahr 2020 jährliche Gesamtkosten von bis zu 4,5 Milliarden Euro.

Das bisher bis 2017 befristete Modell mit einer Anfangsvergütung von 19 Cent je Kilowattstunde über einen Zeitraum von acht Jahren soll um zwei Jahre bis 2019 verlängert werden, um das bereits von 10 000 auf 6500 Megawatt gesenkte Ausbauziel bis 2020 noch zu schaffen.

Die auf den Strompreis abgewälzte Summe könne sich dann der Marke von 30 Milliarden Euro im Jahr nähern, so Krawinkel. 2014 werden es 23,5 Milliarden Euro sein. Zusammen mit den Stromtransportkosten drohten Haushalten jährliche Offshore-Kosten von bis zu 75 Euro, warnte er. Eigentlich ist es erklärtes Ziel von Union und SPD, den Strompreisanstieg durch eine Ökostrom-Förder-Reform zu bremsen.

Aus Krawinkels Sicht droht dies nun aber konterkariert zu werden. "Die gleiche Leistung mit konventioneller Windkraft an Land kostet ein Fünftel", sagte er dem Energie-Fachportal "Bizzenergytoday.com". "Es ist wie beim Transrapid: Klar, er war etwas schneller. Aber der Nutzen stand in keinem Verhältnis zu den enormen Kosten im Vergleich zu konventionellen Hochgeschwindigkeitszügen." Die Anlagen stünden einfach zu weit draußen und zu tief im Meer. "Ich fürchte, wir erleben bald die teuerste Form einer Seebestattung von technologischen Machbarkeitsphantasien", meinte Krawinkel./ir/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News