Eine Straße mit Reihenhäusern (Symbolbild).
Dienstag, 19.02.2019 05:49 von | Aufrufe: 429

Verband legt Immobilienstudie vor: Steigen Mieten und Preise weiter?

Eine Straße mit Reihenhäusern (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Schon fast ein Jahrzehnt dauert der Immobilienboom in Deutschland an - und macht Wohnungen für viele Bundesbürger gerade in den Städten unerschwinglich. Wie haben sich die Mieten 2018 in den Metropolen und abseits davon entwickelt? Steigen die Kaufpreise weiter ungebremst? Darüber informiert an diesem Dienstag (10.30 Uhr) in Berlin der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) in seinem jährlichen Gutachten. Er wird auch auf die Lage für Unternehmen eingehen, die etwa bei Büro-, Logistik-, Hotel- und Einzelhandelsimmobilien ebenfalls Flächenmangel und steigende Preise zu spüren bekommen.

Im vergangenen Gutachten hatten die "Immobilienweisen" verschiedener Forschungsinstitute und Verbände prophezeit, dass sich der Boom bei den Mieten abschwächen werde. Mit den hohen Zuwächsen der Vorjahre habe der Zyklus wohl seinen Höhepunkt überschritten, hieß es damals.

Dass die Kaufpreise weiter unter Druck stehen, machte indes die Bundesbank in ihrem Monatsbericht am Montag deutlich. Der Immobilienboom habe auch ländliche Regionen voll erfasst, da viele Menschen die Städte mieden. Die Preise für Wohnimmobilien in Städten zogen demnach 2018 um mehr als acht Prozent an. In Metropolen wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt waren es mehr als neun Prozent. Für Mieter wurde es in Städten um bis zu vier Prozent teurer./als/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
ME8U7S
Ask: 0,21
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8U7S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17,00
+0,59%
Deutsche Wohnen Chart
72,00
+14,3%
GSW Immobilien AG Chart
12,02
+1,01%
TAG Immobilien Chart
15,00
-1,32%
TLG Immobilien AG Chart
25,19
+0,96%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TAG Immobilien Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News