Die Flagge von Venezuela.
Sonntag, 31.05.2020 16:22 von | Aufrufe: 521

Venezuela öffnet Treibstoffmarkt und erhöht Preise

Die Flagge von Venezuela. pixabay.com / CC0

CARACAS (dpa-AFX) - Angesichts schwerer Versorgungsprobleme mit Benzin und Diesel hat die venezolanische Regierung den Treibstoffmarkt geöffnet und die Preise erhöht. An rund 200 Tankstellen im Land werde Benzin künftig zum Marktpreis von 50 Dollar-Cent je Liter verkauft, teilte Präsident Nicolás Maduro am Samstag (Ortszeit) mit. Allerdings hat jeder Fahrzeughalter pro Monat Anspruch auf 120 Liter (Autos) oder 60 Liter (Motorräder) zum subventionierten Preis von 5000 Bolívar (etwa 2 Dollar-Cent) pro Liter. Der Treibstoff für den öffentlichen Nahverkehr und die Transportbranche bleibt weiter voll subventioniert.

Im erdölreichsten Land der Welt war Benzin bislang praktisch kostenlos. Wegen Missmanagement, Korruption und einer heruntergewirtschafteten Petroindustrie fehlt es in Venezuela allerdings immer wieder an Treibstoff. Die internationalen Sanktionen gegen die Regierung von Präsident Maduro und der Mangel an Devisen erschweren den Import. Zuletzt hatte der verbündete Iran mehrere Tanker mit Benzin in das südamerikanische Land geschickt. Dieser Treibstoff wird nun auf über 1500 Tankstellen in Venezuela verteilt./dde/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.