Ein Strommast (Symbolbild).
Donnerstag, 09.02.2017 13:38 von | Aufrufe: 241

Vattenfall erhöht Hamburger Strompreise um knapp drei Prozent

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Der führende Hamburger Stromversorger Vattenfall erhöht seine Preise zum 1. April um knapp drei Prozent. Für einen typischen Hamburger Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 2500 Kilowattstunden im Basistarif bedeute das Mehrkosten von rund zwei Euro monatlich, teilte das Unternehmen am Donnerstag in der Hansestadt mit. Vattenfall versorgt in Hamburg rund 700 000 Haushalte mit Strom und hält damit einen Marktanteil von 70 Prozent.

Als Grund für die Preiserhöhung gibt Vattenfall vor allem die steigende EEG-Umlage und erhöhte Netzentgelte der Netzbetreiber 50Hertz und Stromnetz Hamburg an. Diese Kosten werden auf den Strompreis umgelegt und sind von allen Stromkunden zu tragen. Die gesetzlichen Umlagen stiegen zum 1. Januar insgesamt um 6,5 Prozent, die Netzentgelte um 7,8 Prozent. Staatliche Steuern, Abgaben und Umlagen sowie Netzentgelte machten somit 78 Prozent des Strompreises aus. Die Kosten für Strombeschaffung und Vertrieb, die Vattenfall beeinflussen kann, dagegen nur 22 Prozent.

Aus den gleichen Gründen haben bundesweit zum Jahresbeginn bereits mehrere hundert Stromversorger ihre Preise erhöht. Vattenfall habe die Preiserhöhung bis zum 1. April hinauszögern können, weil die Strombeschaffung günstig gewesen sei. Wegen der geringen Kosten des Unternehmens müssten die Hamburger Kunden die höheren Umlagen und Netzentgelte nicht in vollem Umfang tragen, heißt es in der Mitteilung./DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News