Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Mittwoch, 16.10.2019 14:53 von | Aufrufe: 228

USA: Umsatz im Einzelhandel fällt überraschend

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Der Einzelhandel der USA hat den Wachstumskurs der vergangenen Monaten vorerst gestoppt. Im September sind die Umsätze in dem für die amerikanischen Wirtschaft wichtigen Sektor erstmals seit Februar im Monatsvergleich wieder gesunken. Die Erlöse schrumpften um 0,3 Prozent zum Vormonat, wie das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte.

Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten im Mittel einen erneuten Anstieg erwartet und waren von einem Zuwachs um 0,3 Prozent ausgegangen. Allerdings wurde der Anstieg im Vormonat nach oben revidiert, von zuvor 0,4 Prozent auf 0,6 Prozent.

Im September gingen die Umsätze im Autoverkauf um 0,9 Prozent zurück, nachdem sie im August noch um 1,9 Prozent gestiegen waren. Ohne die Autoumsätze sanken die Gesamterlöse um 0,1 Prozent.

In der sogenannten "Kontrollgruppe" stagnierten die Umsätze im September. Die Kontrollgruppe dient der Abschätzung des Konsumbeitrags zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum und wird von Ökonomen als gute Richtschnur für die Stärke des privaten Verbrauchs angesehen./jkr/bgf/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.