Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Freitag, 03.02.2017 16:25 von | Aufrufe: 573

USA: Stimmung der Dienstleister trübt sich leicht ein

Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York. ©unsplash.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Stimmung im Dienstleistungssektor der USA hat sich zu Jahresbeginn leicht eingetrübt. Der Einkaufsmanagerindex des Institute for Supply Management (ISM) fiel im Januar um 0,1 Punkte auf 56,5 Zähler, wie das Institut am Freitag in Washington mitteilte. Volkswirte hatten mit 57,0 Punkten gerechnet. Der Wert des Vormonat wurde von 57,2 auf 56,6 Punkte nach unten korrigiert.

Der ISM-Index gilt als zuverlässiger Frühindikator für die wirtschaftliche Aktivität in den USA. Indexstände von über 50 Punkten signalisieren eine wirtschaftliche Belebung, während Werte darunter auf einen Rückgang hinweisen. Der Indikator deutet also nach wie vor klar auf Wachstum hin.

Die Entwicklung im Überblick:

^ Januar Prognose Vormonat

Einkaufsmanagerindex 56,5 57,0 56,6 Aktivitätsindex 60,3 --- 60,9 Preisindex 59,0 --- 56,1 Auftragsindex 58,6 --- 60,7 Beschäftigungsindex 54,7 --- 52,7°

/bgf/jsl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.