US-Weizenpreis auf Dreimonatshoch

Donnerstag, 16.07.2020 10:10 von GodmodeTrader - Aufrufe: 314

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Weizenpreis in Chicago schloss gestern bei 551 US-Cent je Scheffel fast fünf Prozent höher als am Vortag und auf dem höchsten Stand seit drei Monaten. Handfeste Nachrichten hatte es nicht gegeben, aber offenbar haben unbestätigte Meldungen über chinesische Weizenkäufe die Hoffnung auf zusätzliche Nachfrage keimen lassen, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Die hohen chinesischen Maiskäufe der letzten Tage sowie eine Reihe an Sojabohnenorders und auch zwei Hartweizenbestellungen in der letzten Woche hätten dafür bereits den Boden bereitet. Mit der jüngsten Einkaufstour in den USA signalisiere China seinen Willen, das Anfang des Jahres geschlossene Phase-Eins-Abkommen trotz aktueller Spannungen mit den USA am Laufen zu halten. Darin habe es sich für 2020 und 2021 zu einer massiven Steigerung seiner Agrarkäufe in den USA verpflichtet. Für dieses Jahr sei ein Volumen von 36,5 Milliarden US-Dollar vorgesehen. Bis Ende Mai seien nur gut sechs Milliarden US-Dollar umgesetzt worden, heißt es weiter.

„Der Weg ist also noch lang – und steinig, auch wenn man die Vielzahl der Konfliktfelder zwischen den Ländern betrachtet. Neben den chinesischen Käufen dürfte gestern auch die weitere Abwärtsrevision der russischen Ernte durch die russische Beratungsfirma SovEcon für Preisauftrieb gesorgt haben. Mit knapp 80 Millionen Tonnen liegt deren Schätzung aber auch jetzt noch über denen der meisten anderen Beobachter, da SovEcon die offizielle Angabe zur Weizenfläche für zu niedrig hält“, so Helbing-Kuhl.

Auch der Weizenpreis in Paris habe gestern profitiert und im Septemberkontrakt knapp ein Prozent im Plus bei 187,25 Euro je Tonne geschlossen. Aus Frankreich würden besonders im Westen des Landes enttäuschende Ernteerträge gemeldet und in Deutschland habe gestern der Deutsche Raiffeisenverband seine Erwartung einer rückläufigen Weizenernte bestätigt. Allerdings falle die aktuelle Schätzung mit 22,46 Millionen Tonnen, darunter 22,1 Millionen Tonnen Winterweizen, leicht höher aus als im Vormonat, heißt es weiter.

„Hierin machen sich die Regenfälle der letzten Wochen bemerkbar, die für die Weizenpflanzen noch beim Abschluss ihrer Entwicklung hilfreich waren. Im Vergleich zum Vorjahr wird die Ernte aber 2,6 Prozent kleiner erwartet. Auch bei Raps sorgte der Regen zumindest für eine Stabilisierung der Ertragserwartungen. Die Rapsernte soll gegenüber dem mageren Ergebnis aus 2019/20 um 14 Prozent auf gut 3,2 Millionen Tonnen steigen. Zur Ernte wird trockene Witterung erhofft, was die aktuellen Wettervorhersagen jedoch nicht erwarten lassen. Vor allem die bereits laufende Gerstenernte musste immer wieder unterbrochen werden“, so Helbing-Kuhl.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.168,78 ¢
+0,20%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
589,9759 ¢
+0,97%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart