US-Wahlkampf lastet auf Tokioter Börse

Montag, 31.10.2016 05:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 744

Ein deutliches Minus bescheren die Anleger der Tokioter Börse zum Wochenauftakt: Analysten zufolge macht die bevorstehende US-Wahl Sorgen. Entgegen dem Trend legen allerdings die Titel von drei Schifffahrtskonzerne zu.

Die neuen Ermittlungen gegen die Demokratin Hillary Clinton im US-Wahlkampf haben der Tokioter Börse zum Wochenauftakt ein deutliches Minus beschert. "Die Investoren machen sich mehr Sorgen über den Ausgang der US-Wahl als jemals zuvor", sagte am Montag der Stratege Takuya Takahashi von Daiwa Securities. Alle seien verunsichert, was meist schlecht für den Aktienmarkt sei.

Entgegen den Trend legten die Titel der Schifffahrtskonzerne Nippon Yusen (Nippon Yusen Aktie), Mitsui OSK Lines und Kawasaki Kisen Kaisha (Kawasaki Kisen Kaisha Aktie) zeitweilig um fast zehn Prozent zu. Die drei Unternehmen haben eine Zusammenlegung ihrer Container-Sparten angekündigt.

Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index lag im Verlauf 0,4 Prozent tiefer bei 17.369 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index sank um 0,3 Prozent und lag bei 1388 Punkten.

Die Börse in Shanghai lag 0,5 Prozent im Minus. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen verlor 0,4 Prozent. Der MSCI-Index für asiatische Aktien außerhalb Japans stieg dagegen um 0,3 Prozent.

Ein Euro wurde mit 1,0963 Dollar (Dollarkurs) bewertet nach 1,0983 Dollar in den USA. Der Dollar wurde mit 104,88 Yen gehandelt nach 104,69 Yen in den USA. Der Schweizer Franken notierte zum Euro mit 1,0834 und zum Dollar mit 0,9879. (Reporter: Ayai Tomisawa; geschrieben von Scot W. Stevenson Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern +49 69 7565 1312 oder +49 30 2888 5168.)

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Daiwa Securities Group Inc. Realtime-Chart
28,86
+0,03%
Mitsui O.S.K. Lines Realtime-Chart
25,435
-1,53%
Nippon Yusen Realtime-Chart