US-Traktorhersteller Deere erwartet mehr Gewinn

Freitag, 17.02.2017 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 252

Optimismus beim US-Traktorbauer Deere: Der Hersteller landwirtschaftlicher Geräte hebt die eigene Absatzprognose deutlich an. Für die Investoren ein Grund zur Freude - die Aktie legte zu.

Der US-Traktorhersteller Deere hob am Freitag seine Prognose für das laufende Jahr an und rechnet nun mit einem Absatzplus bei landwirtschaftlichen Geräten von vier Prozent. Bislang war der Konzern von einem Minus von einem Prozent ausgegangen. Auch der Gewinn soll höher ausfallen als bislang angenommen. An der Börse kamen diese Aussichten gut an: Die Aktien legten im vorbörslichen Handel 2,7 Prozent zu. Eine Ursache für die neue Prognose ist die Hoffnung auf steigende Preise für Feldfrüchte. Sind die Preise für Agrarprodukte niedrig, halten sich die Landwirte beim Kauf von landwirtschaftlichem Gerät zurück.

In den drei Monaten bis Ende Januar war der Gewinn des Herstellers von 254 Millionen im Vorjahr auf 194 Millionen Dollar (Dollarkurs) gesunken. Der Umsatz ging um 1,5 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar zurück. Fachleute hatten jedoch mit einem noch stärkeren Minus für das erste Quartal des Geschäftsjahres gerechnet.

In den vergangenen Jahren haben Rekordernten die Preise für Mais und Sojabohnen nach unten gedrückt. Viele Landwirte hielten sich deswegen mit dem Kauf eines neuen Traktors oder eines Erntegeräts zurück. Als Reaktion auf den Rückgang hat Deere Stellen gestrichen und die Produktion gedrosselt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

400,32 $
-0,07%
Deere & Company Chart