US-Sojabohnen: Chinas Importe geben dem Preis keinen Auftrieb

Freitag, 21.12.2018 07:56 von GodmodeTrader - Aufrufe: 208

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Seitdem die vorläufige Waffenruhe im Handelskonflikt zwischen den USA und China zu höheren chinesischen Sojabohnenkäufen geführt hat, bekommen die donnerstags veröffentlichten US-Agrarexportdaten noch mehr Aufmerksamkeit von den Marktteilnehmern. Die gestrige Meldung des USDA über Exporte von weiteren 1,2 Millionen Tonnen Sojabohnen nach China, nachdem letzte Woche 1,5 Millionen Tonnen kontraktiert wurden, stützt zwar etwas die Sojabohnenpreise, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Doch letztendlich sei das nur ein Tropfen auf den heißen Stein und könne nicht überzeugen. Denn normalerweise habe China in der Vergangenheit stets 30 bis 35 Millionen Tonnen Sojabohnen jährlich aus den USA importiert. Vielmehr dürfte es sich um gezielte eingeschränkte Käufe seitens Staatsunternehmen für die staatliche Reserve auf Anweisungen der Regierung handeln. Denn solange die Strafzölle auf die US-Agrarimporte von 25 Prozent in Kraft seien, machten diese Importe keinen Sinn. Außerdem reichten sie den US-Landwirten bei Weitem nicht aus, um die massiven Überschüsse zu verringern und die überfüllten (und entsprechend teuren) Lager entscheidend abzubauen, heißt es weiter.

„Die höheren EU-Importe – die EU hat in der zweiten Jahreshälfte mit 6,5 Millionen Tonnen Sojabohnen 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum importiert – helfen da nur bedingt. Sollte es nicht demnächst zu deutlich höheren Importen kommen, dürfte sich die Stimmung weiter verschlechtern und womöglich trotz des schwächeren US-Dollar auch die anderen Agrarerzeugnisse in Mitleidenschaft ziehen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.150,82 ¢
+1,39%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Sojabohnen CBOT Rolling
VV6J8H
Ask: 0,55
Hebel: 18,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VX41GH
Ask: 2,23
Hebel: 4,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV6J8H,VX41GH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.