US-Senator Paul verklagt Obama

Donnerstag, 13.02.2014 07:23 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 136

Der republikanische US-Senator Rand Paul hat eine Klage gegen Präsident Barack Obama wegen des NSA-Abhörprogramms eingereicht. Paul gilt als möglicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner 2016.

Der republikanische US-Senator Rand Paul und eine von der ultrakonservativen Tea-Party-Bewegung unterstützte Gruppe gehen gerichtlich gegen die Überwachung durch den Geheimdienst NSA vor. Sie verklagen die Regierung von Präsident Barack Obama wegen der Sammlung von Telefondaten von Millionen von US-Bürgern. Die Klage werde in ihrem und im Namen aller Amerikaner eingereicht, die seit 2006 Kunden von Telefondiensten in den USA sind oder waren, sagte Paul. Damit verträten sie mehr als 380.000 Menschen, die „daran interessiert sind, dass ihre Daten geschützt werden“.

In der Klage heißt es, das Programm zur massenhaften Datensammlung, das seit 2006 existiere, verstoße gegen das im vierten Zusatzartikel der US-Verfassung festgehaltenen Recht auf Schutz vor unangemessenen Durchsuchungen. Die Sammlung von Anrufdaten amerikanischer Bürger müsste sofort gestoppt und die bestehenden Datenbestände vernichtet werden.

Neben Obama werden in der Klageschrift auch hochrangige Mitglieder der US-Geheimdienste genannt, darunter NSA-Chef Keith Alexander. Ein Regierungssprecher erklärte, man gehe davon aus, dass das Überwachungsprogramm rechtmäßig sei.

Die NSA speichert nach den Enthüllungen des flüchtigen Ex-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden sogenannte Metadaten von Telefonaten. Dazu gehören die Nummern und die Dauer der Gespräche. Obama hatte bereits gefordert, die Praxis dieser immensen Datensammelei zu verändern.

Paul, ein Senator aus dem US-Staat Kentucky, gilt als möglicher Anwärter der Republikaner auf die Präsidentschaftskandidatur. Er ist ein ausgesprochener Kritiker der Überwachungsprogramme der Obama-Regierung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Senator Chart