Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL.
Freitag, 08.02.2013 17:39 von | Aufrufe: 108

US-Post dämmt Verlust deutlich ein

Die Flaggen der Deutschen Post, Deutsche Post DHL Group und DHL. © Deutsche Post AG

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die amerikanische Post steckt weiterhin in finanziellen Schwierigkeiten. Von Oktober bis Dezember häufte der US Postal Service einen Verlust von unterm Strich 1,3 Milliarden US-Dollar an (1 Mrd Euro). Zwar stieg das Paketaufkommen, doch gleichzeitig ging die Zahl der Briefe zurück.

Immerhin konnte die Post durch Sparmaßnahmen wie den Abbau von Stellen den Verlust eindämmen. Im Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch 3,3 Milliarden Dollar (Dollarkurs) verloren. Der Umsatz blieb nach massiven Einbrüchen in der Vergangenheit nahezu stabil bei 17,7 Milliarden Dollar.

Wegen der Verluste hatte der US Postal Service jüngst angekündigt, Samstags keine Briefe mehr auszuliefern. Jetzt sei der Kongress am Zug, die nötigen Erleichterungen für das Staatsunternehmen zu beschließen, erklärte Postchef Patrick Donahoe am Freitag in Washington. Als besondere Last hatten sich immer wieder die hohen Gesundheits- und Pensionskosten erwiesen./das/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.