Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild)
Donnerstag, 30.07.2020 15:57 von | Aufrufe: 339

US-Ölkonzern ConocoPhilips leidet unter Ölpreisverfall

Eine Bohrinsel im Meer (Symbolbild) © nielubieklonu / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

HOUSTON (dpa-AFX) - Der US-Ölkonzern ConocoPhilips hat im zweiten Jahresviertel den drastischen Ölpreisverfall im Zuge der Coronavirus-Pandemie zu spüren bekommen. Nur dank positiver Sondereffekte wie etwa Erlösen aus dem Verkauf des Geschäfts in Westaustralien konnte der Konzern noch einen Quartalsgewinn von 260 Millionen US-Dollar ausweisen, wie das Unternehmen am Donnerstag in Houston mitteilte. Vor einem Jahr hatte unter dem Strich noch ein Gewinn von rund 1,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gestanden. Bereinigt um Sondereffekte rutschte ConocoPhilips mit rund einer Milliarde Dollar noch tiefer in die Verlustzone als von Analysten erwartet. Der Verlust je Aktie betrug 0,92 Dollar.

Das Zahlenwerk kam an der Börse nicht gut an. Der Aktienkurs von ConocoPhilips rauschte kurz nach Handelsbeginn in New York um zehn Prozent in die Tiefe.

Ölkonzerne weltweit leiden unter einer schwachen Nachfrage nach Öl (Rohöl) und Gas, da die Reisebranche und andere Geschäfte aufgrund der Lockdowns zum Erliegen gekommen waren. Die Produzenten waren daher aufgrund des Überangebots zu weitreichenden Produktionskürzungen gezwungen gewesen. Den Konzernangaben zufolge konnte ConocoPhillips im Berichtszeitraum im Schnitt einen Ölpreis von 23,09 Dollar je Barrel realisieren, verglichen mit 50,50 Dollar pro Barrel im Jahr zuvor.

Wegen des Preisverfalls infolge der Corona-Krise hatte der Konzern die Förderung um 225 000 Barrel täglich gekürzt. Als Resultat förderte ConocoPhilips im vergangenen Quartal außerhalb Libyens im Schnitt 981 000 Barrel (159 Liter) Öl täglich, das waren knapp 310 000 Barrel weniger als noch vor einem Jahr./mne/tav/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ConocoPhillips
VM8ZKR
Ask: 1,96
Hebel: 20,83
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU8QP4
Ask: 3,09
Hebel: 5,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8ZKR,VU8QP4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

129,38 $
+1,23%
ConocoPhillips Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ConocoPhillips Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News