US-Industrie leidet unter Strafzöllen

Donnerstag, 25.10.2018 16:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 608

Die US-Industrie bekommt Trumps Handelskonflikte zu spüren. Die sinkende Nachfrage macht positive Steuer-Effekte für Firmen zunichte.

Die US-Industrie bekommt die Handelskonflikte der USA mit wichtigen Handelspartnern zu spüren. Die Aufträge für langlebige Güter stiegen im September zwar um 0,8 Prozent, wie aus Daten vom Donnerstag hervorgeht. Werden aber die stark schwankenden Flugzeug- und Rüstungsaufträge herausgerechnet, ergibt sich ein Rückgang um 0,1 Prozent - das ist das zweite Minus in Folge.

Vor allem die Nachfrage nach Metallerzeugen und Elektroausrüstung ging zurück. Die US-Investitionen haben zuletzt an Fahrt verloren. Zwar profitieren die Unternehmen von den Steuersenkungen von US-Präsident Donald Trump. Doch diese Effekte werden durch die Handelskonflikte und der zusätzlichen Zölle auf Stahl und Aluminium zunichtegemacht.

Unternehmen wie der Baumaschinenhersteller Caterpillar (Caterpillar Aktie) , der Industriekonzern 3M oder der Autobauer Ford haben zuletzt beklagt, dass die Preise für Rohstoffe wegen der Zölle steigen. Am Mittwoch hatte die US-Notenbank Fed erklärt, die Industriebetriebe seien gezwungen, wegen der höheren Rohstoffkosten die Preise für ihre Produkte anzuheben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

86,57
-0,33%
3M Realtime-Chart
341,00
+0,44%
Caterpillar Inc. Realtime-Chart
12,192
+0,79%
Ford Motor Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ford Motor
UM1V72
Ask: 2,56
Hebel: 4,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1V72,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.