US-Börsen starten etwas schwächer

Montag, 27.02.2017 15:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 197

Viele Börsianer haben am Montag eine abwartende Haltung eingenommen. Neue Impulse erhoffen sie sich vom ersten offiziellen Auftritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump vor dem Kongress am Dienstag.

Die Wall Street ist mit leichten Kursverlusten in die neue Woche gestartet. Nach den jüngsten Rekordständen nahmen viele Börsianer am Montag eine abwartende Haltung ein. Neue Impulse erhoffen sie sich vom ersten offiziellen Auftritt des neuen US-Präsidenten Donald Trump vor dem Kongress am Dienstag.

Besonderes Augenmerk gilt möglichen Äußerungen zur Steuerpolitik, nachdem Trump zuletzt eine „phänomenale“ Ankündigung zu diesem Thema in Aussicht gestellt hatte. „Das Marktgeschehen deutet eine weitere durchwachsene Sitzung heute an“, sagte Analyst Peter Cardillo vom Investmenthaus First Standard Financial. „Die Investoren warten auf die wichtigen Ereignisse der Woche.“

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte in den ersten Handelsminuten 0,1 Prozent tiefer bei 20.801 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 verlor ebenfalls 0,1 Prozent auf 2365 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sank 0,2 Prozent auf 5833 Stellen.

Im Fokus stand unter anderem die Apple-Aktie, die 0,3 Prozent höher tendierte. Die Investorenlegende Warren Buffett hat nach eigener Auskunft ihre Apple-Beteiligung in diesem Jahr deutlich aufgestockt.

Tesla-Papiere sackten dagegen vier Prozent ab. Der Elektroauto-Pionier wurde von den Analysten der Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) heruntergestuft. Die Experten empfehlen die Titel nun zum Verkauf.

An der Wall Street sorgte zudem der bekannte Investor Warren Buffett für Aufmerksamkeit: Dem TV-Sender CNBC sagte er, die Entwicklung der Wall Street sei unvorhersagbar und könnte jederzeit um 20 Prozent einbrechen. Der Dow-Jones-Index hatte am Freitag seinen elften Rekord in Folge aufgestellt. Das ist die längste Rekordsträhne seit 1987.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

156,00
-0,57%
Apple Realtime-Chart
374,90
-1,02%
Goldman Sachs Inc. Realtime-Chart
56,44
0,00%
Nasdaq Realtime-Chart
138,52
-1,58%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
VM91Q1
Ask: 2,43
Hebel: 7,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM91Q1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.