Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika
Freitag, 14.08.2020 10:58 von | Aufrufe: 252

US-Außenminister Mike Pompeo beginnt politische Gespräche in Wien

Außenminister der Vereinigten Staaten von Amerika ©United States Department of State

WIEN (dpa-AFX) - US-Außenminister Mike Pompeo hat am Freitag seine Mitteleuropa-Reise mit politischen Gesprächen in Österreich fortgesetzt. Der US-Diplomat traf am Vormittag in Wien mit dem österreichischen Finanzminister Gernot Blümel zusammen. Dabei dürfte es nicht zuletzt um den US-Wunsch gehen, den chinesischen Konzern Huawei vom 5G-Netzausbau auszuschließen. Österreich sieht dazu bisher keine Notwendigkeit. Auf dem dicht getakteten Programm von Pompeo stehen noch Treffen mit Bundespräsident Alexander van der Bellen, mit Außenminister Alexander Schallenberg und am Abend mit Kanzler Sebastian Kurz.

Neben den Treffen mit der Staats- und Regierungsspitze ist auch ein Gespräch Pompeos mit dem Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Rafael Grossi, geplant. Die IAEA spielt eine zentrale Rolle bei der Überwachung des Rüstungskontrollabkommens, mit dem der Iran am Bau einer Atombombe gehindert werden soll. Die USA sind aus dem Abkommen ausgestiegen.

Auf seiner Mitteleuropa-Reise hat Pompeo bisher Tschechien und Slowenien besucht. Am Samstag wird er in Polen erwartet. Nach Deutschland kommt der US-Diplomat nicht./mrd/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News