Eine Karte der koreanischen Halbinsel (Symbolbild).
Sonntag, 17.02.2013 17:58 von | Aufrufe: 166

US-Atomphysiker: Nordkorea deutliche Fortschritte bei Atomwaffen

Eine Karte der koreanischen Halbinsel (Symbolbild). © rzdeb / E+ / GettyImages

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Nordkorea ist nach Einschätzung des US-Atomphysikers Siegfried Hecker einen deutlichen Schritt auf dem Weg zu einer mit Atomwaffen bestückten Langstreckenrakete vorangekommen. Bei dem Atomtest sei offenbar erstmals hoch angereichertes Uran verwendet worden, sagte Hecker dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Das sagt einiges über den Fortschritt."

"Die bisherigen Nuklearwaffen sind zu wuchtig. Sie müssen auf Flugzeugen, Schiffen oder Lkw transportiert werden. Jetzt geht es darum, sie raketengerecht zu verkleinern", erklärte Hecker. Atomanlagen in Nordkorea hat mit eigenen Augen gesehen: "Ich war siebenmal im Land und viermal im Atomkomplex Jongbjon. 2010 hat man mir dort hochmoderne Zentrifugen zur Urananreicherung vorgeführt. Ich habe gelernt, die Fähigkeiten der Nordkoreaner sehr ernst zu nehmen." Der 69-Jährige ist einer der weltweit führenden Kenner des nordkoreanischen Atomprogramms./da/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.