US-Aktionäre zeigen sich in dieser Höhe vorsichtig

Freitag, 22.11.2013 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 178

Nach dem gestrigen Schlussrekord für den Dow Jones starteten die New Yorker Börsen heute verhalten. Die Indizes liefen alle im Plus, doch für weitere Impulse fehlten die Kurstreiber.

Die US-Börsen haben sich am Freitag im frühen Handel nach der jüngsten Rekordjagd eine Verschnaufpause gegönnt. Der Dow-Jones-Index hatte am Donnerstag erstmals über der Marke von 16.000 Punkten geschlossen.

Händler sagten, für eine entschiedene weitere Aufwärtsbewegung fehle angesichts des Mangels an neuen Daten zunächst ein Impuls. "Nach einer erneut starken Leistung am Donnerstag atmen die Investoren durch", erklärte Andre Bakhos von Janlyn Capital.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte nach Handelsbeginn mit 16.014 Punkten minimal über seinem Rekordschluss. Damit befand er sich auf Kurs zu der siebten Handelswoche in Folge mit Kursgewinnen. Der breiter gefasste S&P 500 blieb mit 1797 Zählern ebenfalls nahezu unverändert. Der Index der Technologiebörse Nasdaq kletterte dagegen 0,3 Prozent auf 3413 Punkte.

Unterdessen ging das Rätselraten über die zukünftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed weiter. Fed-Mitglied Dennis Lockhart sagte, die Drosselung der Anleihekäufe werde Thema auf den nächsten Sitzungen der Notenbank sein. Dennoch werde die stimulierend wirkende Geldpolitik wohl noch jahrelang anhalten.

Viele Börsianer begründeten die Ruhe auch bereits mit der verkürzten Handelswoche - am kommenden Donnerstag bleiben die Börsen wegen des Feiertags Thanksgiving geschlossen, am Freitag öffnen sie nur für einige Stunden.

Die Aktien des Schuhhändlers Foot Locker kletterten im frühen Handel um fünf Prozent, weil das Unternehmen die Anleger mit seinen Geschäftszahlen erfreute. Die Titel von Ariad Pharmaceuticals schossen um 30 Prozent in die Höhe. EU-Behörden empfehlen dem Pharmaunternehmen zufolge eine Zulassung eines Medikaments zur Behandlung von Leukämie.

Time Warner Cable kletterten vier Prozent, weil Charter Communications einem Medienbericht zufolge an einem Übernahme-Angebot schmiedet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

110,36 $
+0,95%
Abercrombie & Fitch Chart
42,37 $
-0,16%
General Motors Chart
60,34 $
+0,45%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
Sears Holdings Chart